Text an Bookmarks wieder löschen
Herr Mann
2014-07-15 16:14:25 UTC
ich arbeite mit Office 2010. Ich steuere ein Word-Document aus einem Excel-Makro heraus und will den Text an den verschiedenen Bookmarks auswechseln.
Zum vorherigen Löschen des Textes und neuem Einsetzen empfielt mvps.org folgenden Code:

Sub UpdateBookmark(BookmarkToUpdate As String, TextToUse As String)
Dim BMRange As Range
Set BMRange = ActiveDocument.Bookmarks(BookmarkToUpdate).Range
BMRange.Text = TextToUse
ActiveDocument.Bookmarks.Add BookmarkToUpdate, BMRange
End Sub

In einem Word-Makro funktioniert der Code gut.
Wenn ich ihn aber in mein Excel-Makro setze,
(FormularDatei ist eine Variable vom Typ word-document):

Dim BMRange As Range
Set BMRange = FormularDatei.Bookmarks("Chemie").Range
BMRange.Text = "H"
FormularDatei.Bookmarks.Add "Chemie", BMRange

bekomme ich den Fehler "Typen unverträglich" bei:

Set BMRange = FormularDatei.Bookmarks("Chemie").Range

Das wundert mich. Was übersehe ich?
Gruß, Christian Hahn.
Martin Worm
2014-07-15 18:39:56 UTC
On Tue, 15 Jul 2014 09:14:25 -0700 (PDT), Herr Mann wrote:

hallo,
Post by Herr Mann
Dim BMRange As Range
Das wundert mich. Was übersehe ich?
Range gibt es auch in Excel.

versuchs mit

Dim BMRange As Word.Range

hth

mit freundlichen Grüßen

Martin Worm
benutze Word 2000 und Win XP
Herr Mann
2014-07-15 19:00:02 UTC
Post by Martin Worm
Range gibt es auch in Excel.
versuchs mit
Dim BMRange As Word.Range
Tja, da muss man erst drauf kommen.
Besten Dank, lieber Martin Worm, das wars. Nun klappt's wunderbar.
beste Grüße, Christian Hahn.