Dokument mit vielen Textbausteinen automatisch generieren
a***@gmx.de
2015-02-26 16:01:42 UTC
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wir benutzen bei uns in der Firma eine Software (http://www.texmanager.de) mit der man u.a. Word-Dokumente aus Textbausteinen automatisch generieren kann. Wir generieren aus einer einer Liste mit über über 100 Bausteinen unsere Handbücher. So wie ich das verstanden habe, wird dazu im Hintergrunbd ein Wordmakro benutzt. Bisher läuft alles super. Wir planen aber in Zukunft größere Listen mit über 300 Textbausteinen zu verwenden. Könntes es da Probleme mit Word geben?

Also über 300 Mal einen Text über Insertfile in dasselbe Dokument einfügen?

Wir haben dazu den Hersteller von der Textbausteinverwaltung texmanager kontaktiert und der sagte uns, das es funktionieren würde. Probleme kann es nur geben, wenn das Dokument oder die Vorlage einen Defekt hat.

Kennt jemand da irgenwelche Kapazitätsgrenzen von Word oder Probleme mit defekten Dokumenten?

VG
Achim
c***@gmail.com
Ich glaube das ist auch eine Sache des Arbeitsspeichers.
Wolfram Jahn
2015-02-28 16:36:04 UTC
Post by a***@gmx.de
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage
Bitte gib zumindest die Word Version an.

Zwischen "Früher" und "Heute" liegen bei Word Welten, was die
zuverlässige Verarbeitung großer und/oder komplexer Dokumente betrifft.

Ob Arbeitsspeicher noch wirklich so ein Problem ist weiß ich nicht.

Nur als Beispiel, mit Windows 7 64 Bit auf 16GB RAM und einem Word
Version >= 2007 hätte ich nicht die geringsten Sorgen für Dein Szenario.

Ich habe z.B. für meine Liebste mit Word 2007 eine Diplomarbeit
geschrieben mit Bildern, Grafiken, Powerpoint-Inhalten, gigantischen
Tabellen über zig Seiten, diversen Inhalts- und anderen Verzeichnissen,
für die Anhänge nochmal extra, und diversen Sections für alle möglichen
Sonderfälle, und nichts hat gezuckt. Von Anfang bis Ende.

Doch, eins ging am Ende nicht mehr: die Dokumentvorschauanzeige in der
linken Seitenleiste funktionierte nur noch für das erste Drittel des
Dokuments. (Da hatte ich dann schon Befürchtungen - war aber ansonsten
folgenlos).

Der Verlag für die spätere Veröffentlichung war auch zufrieden, meinen
PDF-A Export konnten sie offenbar direkt drucken; kein Nachfummeln nötig
- zumindest haben sie nix gesagt.

Wolfram
a***@gmx.de
2015-03-02 09:27:53 UTC
Post by Wolfram Jahn
Post by a***@gmx.de
[...]
Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deine Infos. Wir benutzen hier bei uns Word 2010 32 But unter Windows 8.1 (64 Bit). Die Maschinen haben 10 GB Arbeitsspeicher.

Achim
Wolfram Jahn
2015-03-02 20:34:01 UTC
Post by a***@gmx.de
Wir benutzen hier bei uns Word 2010 32 But unter Windows 8.1 (64 Bit). Die Maschinen haben 10 GB Arbeitsspeicher.
Dann ist die Aussage eures Dienstleisters vertrauenswürdig.

Das soll aber keine Haftungsübernahme durch mich implizieren, falls doch
irgendetwas nicht geht - Haftung für irgendwelche Aspekte fremder SW
übernehme ich generell nicht.

Wolfram