Über ein Makro Papierschächte vom Drucker ansprechen
Manste
2012-11-12 13:42:24 UTC

wir arbeiten mit Win xp/Office 2007.

Ich habe bisher in meinen Word-Formularen zum Drucken Makros aufgezeichnet die folgenden Inhalt hatten:

1. Die 1. Seite des Formulares (FirstPageTray)wird aus dem 2. Papierschacht
gezogen.
2. Die restlichen Seiten des Formulares (OtherPageTray) aus dem 1. Papierschacht
3. Das Dokument wird ohne verborgenen Text gedruckt.
4. Die Einstellungen des Druckers werden zurückgestellt auf Papiereinzug
automatisch.

Bisher hat das immer gut funktioniert. Jetzt haben wir einen neuen Drucker bekommen (Kyocera FS-C1020MFP). Wenn ich hier das Makro aufzeichne, werden die Einstellungen 1.,2. und 4. nicht mit aufgezeichnet. Ich habe die mir von anderen Druckern bekannten verschiedenen Einstellungen (IDs) probiert. Keine hat funktioniert. Ich finde auch keine Liste, in der die IDs für z. B. alle Kypcera-Drucker aufgeführt sind. Weiß jemand, wie ich an diese IDs komme. Oder evtl. einen anderen Weg, dem Drucker über Makro/VBA diese Einstellungen vorzugeben? Ich möchte keinen 2. Drucker installieren, da ich das ganze nicht nur für einen Arbeitsplatz brauche und die Einstellungen über einen bestimmten Button in unseren Formularen aktiviert werden müssen.

Danke mal im voraus.
Gruß Manste
Winfried Sonntag [MVP]
2012-11-12 20:11:45 UTC
Post by Manste
[...]
Das hat bei mir bei unterschiedlichen Druckern immer funktioniert. Du
hast auch den PCL5 Treiber verwendet?
Post by Manste
[...]
Hast Du schon beim Hersteller nachgefragt?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Community Forums NNTP Bridge: http://communitybridge.codeplex.com/
s***@ukpt.com
2012-11-13 12:03:00 UTC
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Das hat bei mir bei unterschiedlichen Druckern immer funktioniert. Du
hast auch den PCL5 Treiber verwendet?
Nein, ich habe den PCL 6 Treiber verwendet. Denkst Du, dass es mit dem PCL 5 eher funktionieren würde? Ich probiere es einfach mal.
Nachgefragt nicht, aber die Websites des Herstellers nach entsprechenden Daten abgesucht.
Winfried Sonntag [MVP]
2012-11-13 18:57:56 UTC
Post by s***@ukpt.com
[...]
Jepp, probier das mal.
Post by s***@ukpt.com
Post by Winfried Sonntag [MVP]
Hast Du schon beim Hersteller nachgefragt?
Nachgefragt nicht, aber die Websites des Herstellers nach
entsprechenden Daten abgesucht.
Dann ruf an, ich kann mir nich vorstellen dass das nicht mehr
funktionieren soll. Aber vorher den PCL5 Treiber probieren.

Manste
2012-11-14 06:06:24 UTC
Post by s***@ukpt.com
[...]
Hallo Winfried,

hat leider nicht funktioniert. Alles wie beim PCL6 Treiber. Jetzt werde ich wohl tatsächlich Kyocera kontaktieren müssen. Bin aber nicht sehr optimistisch, dass ich hier weiterkomme.

Gruß
Manste
Winfried Sonntag [MVP]
2012-11-14 20:12:27 UTC
Post by Manste
hat leider nicht funktioniert. Alles wie beim PCL6 Treiber. Jetzt
werde ich wohl tatsächlich Kyocera kontaktieren müssen. Bin aber
nicht sehr optimistisch, dass ich hier weiterkomme.
Gib bitte Feedback was raus gekommen ist.

Reiner Wolff
2012-11-16 22:57:29 UTC
Moin Manste,
Post by s***@ukpt.com
[...]
Das wird schon.
Wir arbeiten fast ausschließlich mit Kyocera-Druckern (wenn auch nicht mit
MFC-Geräten) und bislang war das dort nie ein Problem.
Wenn Du den KX-Treiber von Kyocera installiert hast, kannst Du die
Papierfachnummern sogar im Treiber konfigurieren (irgendwo in den
Geräteeinstellungen).

Wenn Du auch dort die Einstellung nicht findest, schaue ich mal nach.
Kyocera arbeitet bei den Papierfachnummern eigentlich seit Jahren für alle
Geräte mit den gleichen Standards.

Und wenn das auch nicht helfen sollte, probieren wir das mal mit einem
Programm zum Auslesen der IDs. Irgendwo habe ich noch ein VB6-Programm für
sowas rumfliegen.

Schickste mir mal den Link für den Treiberdownload, den Du benutzt hast,
damit ich das nachstellen kann?

HTH
Gruß aus Kiel
Reiner